Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

SPD wehrt sich gegen Stigmatisierung des Mühlenbergs
Der SPD Ortsverein erteilt Versuchen, den Stadtteil Mühlenberg und seine Bewohnerinnen und Bewohner abzuqualifizieren, eine deutliche Absage.
„Wir sind sehr enttäuscht und verärgert über den einseitigen Fernsehbericht ‚Brennpunkt Deutschland – Hannover-Mühlenberg‘“, so der Ortsvereinsvorsitzende Winfried Baßmann. Der Beitrag war Ende 2020 auf ZDFinfo gelaufen. Baßmann: „Einen ganzen Stadtteil allein auf ein Quartier zu konzentrieren, greift viel zu kurz. Mühlenberg steht auch für eine

exzellente Integrierte Gesamtschule, viel Grün, ein buntes Kulturangebot und vor allem für viel bürgerschaftliches Engagement.“ Der örtliche SPD-Ratsherr Jens Menge ergänzt: „Der Stadtteil hat in den letzten Jahren auf Grund des damals hohen Leerstands viele geflüchtete und finanziell nicht so gut gestellte Menschen aufgenommen. Das darf ihm nicht zum Nachteil ausgelegt werden.“ Vielmehr seien Verwaltung und Politik gefordert, deren schnelle Einbindung zu erleichtern. Baßmann und Menge sehen dafür auch eine Reihe guter und hoffnungsfroher Ansätze, wie die Schaffung zusätzlicher Kitaplätze, Einrichtung weiterer Familienzentren und Beratungseinrichtungen sowie den Erwerb der Häuser im Canarisweg durch die städtische Wohnungsgesellschaft hanova. Auch der anstehende Neubau der Grundschule als Ganztagsschule sei hier zu nennen. Beide setzen zudem auf weitere Projekte zur Erhöhung der Lebensqualität, wie eine Aufwertung des Zentrums- und Marktbereichs und ein Beleuchtungskonzept, das dunkle Ecken erfasst und somit zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls beiträgt. „Entsprechende Wünsche, die auch im Rahmen des Programms Soziale Stadt Mühlenberg immer wieder geäußert werden, unterstützen wir politisch“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Winfried Baßmann und der SPD-Ratsherr Jens Menge.

Über die Ergebnisse der laufenden Haushaltsberatungen auf Ratsebene insbesondere für den Stadtteil Mühlenberg werden wir Sie in der nächsten Ausgabe informieren.

Brücke über den Hirtenbach kommt 2022

Eine gute Nachricht: Die Realisierung einer Brücke über den Hirtenbach, die den Zero-E-Park fußläufig mit Devese / Hemmingen verbinden soll, ist nun für 2022 vorgesehen. Diese Grünverbindung war schon bei der Planung des Neubaugebiets geplant, allerdings war die Realisierung immer am notwendigen Flächenerwerb gescheitert. Der SPD-Ortsverein Wettbergen-Mühlenberg hatte aber nicht locker gelassen und durch die SPD-Bezirksratsfraktion regelmäßig nachhaken lassen. Und die Hartnäckigkeit hatte Erfolg: Für das Haushaltsjahr 2022 ist nun der Brückenbau vorgesehen. Dafür stehen 500 000 € bereit. Die SPD wird die Umsetzung verfolgen und die Verwaltung notfalls auch daran erinnern.